Jahrgangsgemischte Freiarbeit in den Themenräumen Mathematik, Kunst, Schreiben und Forschen. 

Fragen, Staunen, Forschen

In der Freiarbeit stehen vor allem eigene Fragen und der Prozess, diese entdeckend zu verfolgen oder selbstgefasste bzw. mit der Lehrperson vereinbarte Ziele innerhalb des vorgegebenen Inhaltsrahmen zu erreichen im Vordergrund

Kunst

Das Kunstatelier ist nach den Inhaltsfeldern des Hessischen Kerncurriculums gegliedert:
Plastisches Gestalten: Drähte, Porenbeton, unterschiedliche Holzbretter, Äste, Ton, Modelliermasse, Knete, Gips, Tapetenkleister, Papprollen, …


Textiles Gestalten: Wolle, Stickgarn, Stickrahmen, Nadeln, Stickkarton, Nähmaschine, vers. Stoffe, Stricknadeln, Filzwolle, Webrahmen, …


Malen/Zeichnen: verschiedene Zeichen- und Malwerkzeuge,
verschiedenste Papiere, Staffeleien, Leinwände, Montessori Farbteppich und Farbkarten, …


Schrift und Schreiben: Ausziehtusche, Metallfedern und Kiele, Vogelfedern, Bücher zu Kalligrafie und Schrift, Schablonen, Vorlagen für Schriften, …


Collage und Montage: Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte, Designpapier, …


Wahrnehmen und Experimentieren: Bücher über KünstlerInnen, Poster, Postkarten, Drucke, …


Wie auch in der Forscherwerkstatt und im Mathelabor lassen sich die Kinder hier nicht nur vom vorhandenen Material inspirieren, sondern auch durch das Beobachten der Arbeit anderer Kinder. Dadurch gibt es immer wieder Phasen, in denen sehr viele Kinder sich zum Beispiel am Weben, am plastischen Gestalten mit Ton oder am freien experimentellen Malen mit Acrylfarben versuchen.

Forschen

Unsere gefüllten Forscherschränke und Regale beinhalten zum Beispiel:


Kosmisches“ Montessorimaterial zu Tieren, Pflanzen, Weltall, Geschichte, …


Realien wie Muscheln, Steine, Nester, Schmetterlinge, Rocheneier, Versteinerungen, Sand, Geweih, Knochen, Raupen, Holz, …


Materialien zum Experimentieren wie Schüsseln, Pipetten, Motoren, Bunsenbrenner, Messbecher, Thermometer, Erde, Luftballons, aber auch Material um Roboter zu bauen, Lötstation, Material zum Programmieren


Materialien zum Konstruieren, Bauen und Basteln, wie Handwerkzeug, Holz, Metall, Plastik, Papier, Lego, Elektroschrott, „Kaputtes“,
Kleber,…Erstaunliches (Werkzeug eines Schuhmachers, Alte Mittelformatkamera, Schreibmaschine, …) sowie eine Dekupiersäge und einen Magnetrührer.


Bücherei mit Sachbüchern und Internetfähige Laptops/ IPads und eine Türe nach draußen.

Was möchtest du lernen? Was möchtest du nach der Arbeit können? Woran erkennst du, dass du fertig bist?

Schreiben

I

Die Schreibwerkstatt soll den Blick der Kinder nach innen richten und auf die Frage lenken: „Welche Ideen stecken in mir und was will ich der Welt mitteilen?“ Die Kinder sollen sich auf die Spuren der eigenen Fantasie machen und zum (freien) Schreiben ermutigt werden. Als Inspiration dienen hier


Eine Sammlung von Schreibanlässen wie Ansichtskarten, Bildergeschichten, Reizwortsammlungen und Geschichtenanfängen


Das „seltsame Bild des Monats“


Die Sammlung von Gedichten und Anleitungen zum Verfassen eigener Gedichte


Gedankenexperimente („Wenn alle Menschen genau gleich wären, dann…“, „Wenn es auf der Welt kein Geld gäbe, dann…“)


Diverse Stoppuhren fürs „Blitzschreiben“ und „den Kopf leer schreiben“


Eine Schülerzeitung und vieles mehr.

Interessanter Weise benötigen oder nutzen die meisten Kinder nur wenige der oben beschriebenen Anregungen. Viele haben bereits Ideen im Kopf, wenn sie den Raum betreten und andere lassen sich vom Angebot an schönen Papieren und Blankomaterialien wie Leporellos, kleinen leeren Heftchen, bunten Briefpapieren, Streichholzschachteln usw. inspirieren und entwickeln darüber die Idee, wie das bis dahin noch leere Blatt gefüllt werden soll. Wichtig für die Kinder sind dabei auch unterschiedliche Schreibmaterialien wie die alten Schreibmaschine, verschiedene Stifte, Tinten, Federn, Anregungen zur Kalligrafie, Stempel, Kreide und Schiefertafeln. Auch das Schreiben am Computer ist ein großer Ansporn für viele Kinder

Dokumentation

Die Kinder wechseln den gewählten Raum, wenn sie ihre Arbeit dort beendet haben, in ihrem Rhythmus. Sie können zwischen einem Tag und mehreren Wochen in einem Raum arbeiten. Durch Beobachtungen und regelmäßige kurze Lerngespräche begleiten wir die Arbeit der Kinder. Die Kinder dokumentieren ihre Arbeits- und Lernprozesse in ihrem Lerntagebuch. Während der Freiarbeit ist zur Unterstützung und zur vertiefenden Förderung eine Sonderpädagogin, die Flexzusatzkraft sowie die DaZ Kraft und eine FSJ Kraft im Haus.

Mathematik

Das Mathelabor soll die Kinder dazu befähigen mathematische Phänomene in der Umwelt wahrzunehmen und zu mathematischen Fragestellungen inspirieren. Dafür bietet der Raum neben den nachfolgend genannten Materialien zum Rechnen, Konstruieren und Messen verschiedene Alltagsgegenstände, welche in irgendeiner Form mit Mathematik verknüpft werden können (Stäbe, Becher, Dinge in großen Mengen,..).

Materialien die sich im Laufe der Jahre bewährt haben:

  • Montessorimaterialien zu den Grundrechenarten
  • Materialien zum Messen wie verschiedene Waagen (Personenwaage, Balkenwaage, Kofferwaage,..), Messzylinder, Füllkörper, Uhren,..
  • Materialien zum Zeichnen wie Zirkel, Lineale, große Papiere, Schablonen…
  • Knobeleien und Fermiaufgaben
  • Origami-Faltpapiere, Muster, Formen, Spiegel, Spiegelbücher, Mosaiksteine…
  • Verschiedene Materialien zum mathematischen Experimentieren, Basteln und Bauen, wie Holzstäbe, Schnüre, Gummis, Watte, Korken, Dosen, Schachteln, Gläser, Gefäße, Knete……
  • Bücher, Rechenschieber, Taschenrechner, …

Besonders fasziniert sind die Schüler von geometrischen Körpern und Formen, die sie zu verschiedenen Bauwerken und Darstellungsmöglichkeiten anregen.
Immer wieder stellen wir aber auch fest, dass es nicht die Materialien selbst sind, die inspirierend wirken sondern vor allem das Beobachten anderer Kinder bei der Arbeit mit den Gegenständen.

Lernbegleitheft als Planungs- und Dokumentationsinstrument

Mit Unterstützung des Lernbegleithefts und in Absprache mit den Lehrer*innen bestimmen die Kinder in hohem Maße ihre Lerninhalte selbst. Dieses Heft begleitet die Kinder über ihre gesamte Schulzeit. Die Inhalte und Themen der eigenen Arbeiten bzw. Forschungen, die erreichten Ziele, Ergebnisse schriftlicher Lernstandsüberprüfungen, Fördermaßnahmen, Lerngespräche, Präsentationen und der Lernzuwachs werden darin dokumentiert.

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Lernbegleitheft

Die Farben stehen jeweils für ein Schuljahr, die Kreise sind von innen nach außen als Anfangs-, Grund-, und Regelkenntnisse definiert. Der äußerste Kreis stellt vertiefende Kenntnisse dar, die über den Stoff der Grundschule hinausgehen.