Tagesstruktur

Unseren Schulalltag haben wir so strukturiert, dass aktuelle Ergebnisse der Hirnforschung und der pädagogisch-psychologischen Lernforschung umgesetzt werden können. Der Stundenplan ist in allen Klassen an fast allen Tagen gleich in Bändern strukturiert.

„Gute emotionale Beziehungen und ein Lernen ohne Angst, in einem Klima der Förderung und Forderung, mit regelmäßigem Feedback und Anerkennung, mit Verbindlichkeit und Auswirkungen auf die übrige Lebenswelt, mit Sinn und Bedeutung für das eigene Weltbild sind wesentliche Voraussetzungen für eine gute Didaktik.“

[Kersten Reich “ Konstruktivistische Didaktik und Lernwerkstätten- Ergebnisse der neueren Lernforschung in „Dokumentation der bundesweiten Lernwerkstätten-Tagung 2006“; Hrg. E. Gabriel, H. Wedekind 2006; S.10].

Downloads

Einiges Material von uns kann man hier unter einer CC Lizenz herunterladen